NZ: Wie konnte das denn passieren?
Roth: Ich denke, der Pokalsieg im letzten Jahr hat uns blind gemacht. Da kam es zu Augenwischerei auf vielen Ebenen. Unsere Mannschaft hatte schon zum Ende der letzten Saison nicht mehr gut gespielt, dieser Trend setzte sich dann leider fort. Die Spiele im Uefa-Cup haben die negative Entwicklung in der Bundesliga dann auch noch beschleunigt. Im Nachhinein wäre ich froh, wenn wir uns nicht für das internationale Geschäft qualifiziert und dafür die Klasse gehalten hätten.
NZ: Wem geben Sie denn konkret die Schuld an dieser Entwicklung?
Roth: Wir haben intern nach Gründen für den Abstieg gesucht und sind zu Ergebnissen gekommen, die ich aber nicht öffentlich diskutieren möchte. Augenfällig war meiner Meinung nach allerdings schon, dass sich im Abstiegskampf nicht alle Spieler immer so voll verausgabt haben, wie man sich das vorstellt. Mir war das oft viel zu lasch, was sich da auf dem Platz abgespielt hat. Wir haben viele Spiele verloren oder mussten uns mit einem Unentschieden begnügen, obwohl viel mehr drin war.
_______
Für mich klingt das mehr als deutlich und leider das was wir (viele) uns so schon gedacht und "gesehen" haben... HM war leider nicht in der Lage eine Manschaft zu formen, jedoch in einer zu Starken Position in aufzuhalten...
Es ist für mich daher extrem Wichtig, dass man sich (endlich) "unabhängig" von einem Trainer macht. Ich erwarte hier von einem Präsidium & Sportmanager das sie einen Plan (ein Konzept

) für den Verein haben/entwickeln und sich DANN um den richtigen Trainer dafür kümmern. Es kann ja auch nicht sein das wir alle 2,3 Jahre die Grundzüge neu festlegen und dann hoffen das der Trainer das nötige "glück" mit bringt...
Ich habe "hoffnung" das TvH & MB das auf die Reihe bekommen... möglicherweise sehe ich TvH auch in diesem Bereich mit mehr stärken, wenn kann man auch "irgendwenn" auf die Bank setzen - der Erfolg/Misserfolg wird aber schon vor der Saison festgelegt... ich hoffe das haben die "Macher" jetzt endlich kapiert...