Anmelden    

Registrieren FAQ  •  Suche    
Aktuelle Zeit: 09.02.2012 06:00

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Norisring, Nordschleife & co - Der Motorsport Thread
BeitragVerfasst: 24.05.2008 13:46 
Juniorenspieler

Plz/Ort: Autonome Rep. Mittelfranken
so alles zum Thema Motorsport :ji

Proud 2 be a Kampfsau

TvH ist weg, jetzt muß sich nur noch der Erfolg nach Nürnberg zurück trauen

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Norisring, Nordschleife & co - Der Motorsport Thread
BeitragVerfasst: 24.05.2008 13:49 
Juniorenspieler

so im augenblick starten wieder einmal das 24h Rennen auf der Nürburgring Nordschleife, schade daß ich nicht live dabei sein kann.

-> in der Glotze kommt es auf DSF

Proud 2 be a Kampfsau

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25.05.2008 15:10 
Amateurspieler

Ein Hammerrennen wieder mal bei überwiegend nassen Bedingungen in Monaco. Einfach zum Kotzen, dass Kimi Sutil noch ins Heck gerauscht ist, das war so ein geniales Rennen von Sutil mit Platz 4 12 Minuten vor dem Ende beim Restart. Und sowas passiert dem Weltmeister. :roll:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25.05.2008 16:43 
Trainingsgast

Ich hätts Sutil gewünscht :cry :bong :bong
Ich meine, Verbremser können passieren, aber was der Kimi da gemacht hat... :piep :piep :piep ;uz :ng zum :wua

2010, ihr werdet es schon sehn

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25.05.2008 23:16 
Juniorenspieler

klar, blöd gelaufen, wer aber mal die Wiederholung ohne dem Sinnfreien Gesabbel von den RTL-Kaspern gesehen, hat gesehen, daß Kimi ausgangs Tunnel, beim anbremsen auf eine Nasse stelle gekommen ist und ziemlich schwer zu tun hatte um das Auto überhaupt abfangen zu können, und meine Herren Automechaniker von RTL, wie macht man das, wenn man kein ABS hat und die Räder blockieren könnten? Klar, Bremse lösen und abfangen.. blöderweise war genau da der Sutil, 1 Sek später und Rimi wär zur notausfahrt raus und alles wär iO gewesen.. :wtf

Proud 2 be a Kampfsau

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25.05.2008 23:31 
Amateurspieler

Und genau auf sowas muss ich beim Anbremsen einfach achten, is ja keine unübersichtliche Stelle gewesen. Das ist einer der längsten Vollgasanteile der Strecke, man hat zig Sekunden, sich auf den Bremspunkt zu konzentrieren. Es ist einfach ein unentschuldbarer Fehler für einen so erfahrenen Mann, egal wie man es dreht und wendet.

Wenn er wenigstens einen erwischt hätte, der fast immer vorne mit rumgurkt, wär's wenigstens nicht ganz so tragisch gewesen. Aber tja, kann man nicht mehr ändern. Die Frage ist aber, was gewesen wäre, wenn Sutil Kimi abgeschossen hätte? Da würde es sicher ne Strafe geben...

Hamilton hatte übrigens riesen Glück, weil er wohl durch Rosbergs Trümmerteile nen Reifenschaden hatte, der sich in der Auslaufrunde zum Plattfuß entwickelt hat. Paar Hundert Meter früher und Kubica gewinnt das Rennen!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 03.07.2008 18:49 
Juniorenspieler

Das waren noch Zeiten in Nürnberg:

Gruppe 5 Silhouette 1978

http://de.youtube.com/watch?v=znXdx-PP5zg

Gruppe C 1986

http://de.youtube.com/watch?v=Z4sz2rMo1Hg

DTM 1993

http://de.youtube.com/watch?v=hitH91jCVpw

ITC 1996

http://de.youtube.com/watch?v=6qT-hgsHZ4E

Proud 2 be a Kampfsau

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 03.07.2008 20:59 
Amateurspieler

evo3de hat geschrieben:

"The beautiful capital of Bavaria"???????

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 03.07.2008 22:22 
Juniorenspieler

Clubberer_Lars hat geschrieben:
evo3de hat geschrieben:

"The beautiful capital of Bavaria"???????

das hab ich mir auch gedacht.. aber vielleicht hab ich ja irgendwo was nicht mitgekriegt.. :hmm :wtf

Proud 2 be a Kampfsau

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 07.09.2008 14:47 
Moderator

Plz/Ort: www.fcnforum.de
Ja war was das denn?

:twisted:

Hamilton gewinnt und Kimmi scheint nicht wirklich Weltmeister werden zu wollen :twisted: :twisted:

Einzig erfreulich sind die zweiten und dritten Plätze von Massa und Heidfeld. Naja gut Vettel auf 5 und Glock auf 8 sind nun auch schöne Platzierungen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 07.09.2008 17:18 
Amateurspieler

Das mit Glock auf 8 hat sich auch erstmal erledigt (25-Sekunden-Strafe wegen Überholens unter Gelb aufgebrummt bekommen).

Ärgerlich finde ich, dass Hamilton jetzt zum dritten Mal in Folge von einem ausfallenden Ferrari kurz vor Schluss profitiert (das letzte Rennen rechne ich mal mit dazu, da es für die WM-Chancen von Kimi mit-entscheidend ist).

Insgesamt sind Massa und Hamilton aber von den Topfahrern auch die beiden, die den WM-Kampf am ehesten verdient haben von der gezeigten Leistung her. Eigentlich gönn ich den Titel ja beiden, aber Massa dann doch noch n bisschen mehr, zumal es mich freut, dass er sich von der klaren Nummer 2 über die Nummer 1b zur jetzt klaren 1a gefahren hat, was ihm wenige ursprünglich zugetraut hatten.

edit: und grad bestätigt: Hamilton hat auch 25 Sekunden aufgebrummt bekommen, was ich etwas übertrieben finde, aber man kann es zumindest durchaus ansatzweise vertreten. Dadurch kriegt Massa den Sieg, Heidfeld ist Zweiter.

Über die Entscheidung bzgl. Hamilton kann man diskutieren, 25 Sekunden sind sicher zu hart. Aber ein wenig wenig hat er sich schon zurückfallen lassen, was ihm ne gute Position in der Kurve danach gebracht hat... die Ferrari-Kritiker werden jetzt wieder von einer Lex-Ferrari reden, das halte ich allerdings in dem Fall für übertrieben.

Damit statt 8 Punkten Vorsprung nur noch 2 Punkte Vorsprung für Hamilton. Räikkönen dürfte trotzdem keine Chancen mehr auf die WM haben. Aber das dachte man letztes Jahr auch schon, als es 17 Punkte bei nur noch 2 Rennen waren...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 08.09.2008 17:52 
Amateurspieler

Plz/Ort: Grossinzemoos
@Lars:Da bin Ich anderer Ansicht.Wenn Massa das gleiche gemacht hätte,wer es zu keiner Bestrafung gekommen.Es ist schon auffällig,wie oft Ferrari von Entscheidungen am Grünen Tisch profitiert.Was hätte Hamilton machen sollen?Er wurde so abgedrängt,das er die Abkürzung nehmen musste.Er hat dann Kimi vorbeigelassen.Es steht nirgends,dass man dann wieder angreifen darf.Rennentscheidend war die Situation eh nicht..Aber mir Mercedes wird schon seit Jahren so umgesprungen.Irgendwie muss halt Ferrari Weltmeister werden.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 08.09.2008 18:13 
Amateurspieler

Ich hätte es auch nicht bestraft, um das vorweg zu sagen. Aber es gibt durchaus auch eine sicherlich nicht weniger korrekte Argumentation für eine Bestrafung. Kurz gesagt: Hamilton war in der Kurve davor definitiv nicht in einer Überholposition, weshalb der Platz (außen!) nicht gereicht hat, er abkürzen musste, auch weil es eine kleine Berührung gab. Hätte er also korrekt die vorherige Kurve hinter Räikkönen durchfahren, wäre sein Abstand größer gewesen und er hätte ihn nicht auf dem kurzen Stück bis la Source angreifen können. Sein Abstand nach dem Abkürzen war DEUTLICH geringer, er hing ja direkt im Getriebe von Kimi. Letztlich hat er Kimi zwar hauchdünn vorbei ziehen lassen, aber war noch im vollen Schwung plus direkten Windschatten. Auch wenn das einzelne (aber längst nicht alle) Experten anders sehen, denke ich schon, dass er in der Summe der ganzen Aktion (inkl. der vorherigen Aktion) einen Vorteil hatte.

Letztlich war's aber so oder so blöd von Hamilton. Er hätte Räikkönen eh geschnappt, spätestens am Ende von Kemmel.
Ob die Aktion jetzt ne Bestrafung nach sich ziehen muss... kann man drüber diskutieren. Es war aber sicherlich nicht "nichts".

Zur "Lex Ferrari" sag ich nur so viel: immer wenn McLaren bestraft wird oder Ferrari nicht bestraft wird, wird das laut gerufen und Beispiele angeführt, wo das so war. Aber diese Fälle gabs auch schon umgekehrt oft, oft sind die angeführten Beispiele einfach nur Unkenntnis der Regeln.
Übrigens: entgegen erster Meldungen hat offensichtlich nicht Ferrari von sich aus Protest eingelegt, sondern die Rennkommissare haben selbst entschieden, die Szene zu untersuchen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 09.09.2008 12:05 
Cheftrainer

Es schaut sich echt noch jemand diese Verarsche an? :-))

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 09.09.2008 18:07 
Moderator

Also das Brummen ist als Einschlafhilfe am Nachmittag sehr gut geeignet :wink

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 09.09.2008 20:12 
Cheftrainer

Hab die Szene mal angeschaut. Lächerlicher geht es ja echt kaum mehr. Hamilton war schneller und so gut wie vorbei, Räikkönen macht dicht und drängt ihn ab. Hamilton blieb nichts anderes übrig als abzukürzen. Er ließ Räikkönen sofort wieder vorbei und war nicht dichter an ihm als bevor er abgedrängt wurde.

Kennt eigentlich jemand den Unterschied zwischen Formel 1 und Wrestling? Bei beiden steht vorher der Gewinner fest, beim Wrestling sind sich jedoch die Zuschauer darüber bewusst. :zwi

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 09.09.2008 20:42 
Moderator

hm echt? und ich dachte das wäre beim wrestling anders :oops:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10.09.2008 01:04 
Amateurspieler

Sektion Bergstraße hat geschrieben:
Hab die Szene mal angeschaut. Lächerlicher geht es ja echt kaum mehr. Hamilton war schneller und so gut wie vorbei, Räikkönen macht dicht und drängt ihn ab. Hamilton blieb nichts anderes übrig als abzukürzen. Er ließ Räikkönen sofort wieder vorbei und war nicht dichter an ihm als bevor er abgedrängt wurde.

Das ist definitiv nicht so gewesen. Er war näher dran und hatte wesentlich mehr Schwung. Dass ihn Räikkönen abgedrängt hat ist naja doch sehr abenteuerlich formuliert, Hamilton war einfach deutlich zu weit weg, um einen Überholvorgang zu starten, weshalb ihm außen der Platz ausging, obwohl Räikkönen im Grunde nur auf seiner Linie blieb. Wär mir neu, dass man dem Gegner jetzt schon freiwillig Platz machen muss. Dass Hamilton dann abkürzt, dagegen sagt keiner was. Nur das Zurückfallenlassen danach war ganz einfach zu wenig, um keinen Vorteil daraus zu erzielen. Wenn man dann näher dran ist als vorher, direkten Windschatten im Getriebe hat, vollen Schwung hat weil man sobald man in fast voller Fahrt dahinter ist voll beschleunigt, hat man unter dem Strich einen entscheidenden Vorteil beim Angriff in der darauffolgenden Kurve. Man darf darüber hinaus nicht vergessen, dass das Beschleunigen aus der (langsamen) Kurve heraus deutlich träger ist als das was Hamilton nach der Aktion gemacht hat, damit die realen Abstände größer sind als in Zentimetern ausgedrückt.

Ob der Vorteil jetzt bestrafungswürdig war, kann jeder für sich entscheiden. Aber nachdem er den Vorteil zu einer Überholung genutzt hat, kann man nicht sagen, dass eine Bestrafung lächerlich oder ungerecht wäre. Übrigens weiß ich nicht, welche Szene du gesehen hast, wenn Hamilton so gut wie vorbei war. In der diskutierten Szene war er mindestens eine halbe Wagenlänge dahinter - und das auf der Außenbahn. Für Hamilton bestand in besagter Szene keine reale Überholchance.

Hier nochmal genau anzugucken:
http://www.youtube.com/watch?v=uTo1rjn054c
(Sprache der Kommentatoren dürfte zu 99% russisch sein)

edit: grad noch ne sehr hübsche Perspektive gefunden: Cockpit! Ab etwa der Hälfte wirds interessant. Man sieht auch die diversen Ausrutscher aus den Perspektiven der beiden... und auch das finale Aus von Kimi war dann eigentlich kein echter Fahrfehler, da ist neben der Strecke plötzlich das Heck weggebrochen, als er keine Lenkbewegung gemacht hat.
http://www.youtube.com/watch?v=dWNN5W_B-Zk

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10.09.2008 09:50 
Cheftrainer

Er war bereits neben Kimi (vor dem abkürzen), in wie weit ist ein sich hinter ihm einreihen dann bitte schön näher dran? Wie kann man volle Fahrt haben, wenn man jemanden vorbeiziehen lässt?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10.09.2008 11:27 
Amateurspieler

Du kannst die Szene nicht an einem beliebigen Punkt starten! Kimi hat auf letzter Rille gebremst (sieht man am blockierenden Vorderrad) und Hamilton ist trotzdem wie ne Rakete neben ihn geschossen, weil er einfach VIEL zu spät gebremst hat, deshalb ging ihm logischerweise auf der Außenbahn (!) der Platz aus. Du musst also sehen was vor dem Überholmanöver war und wie er auf der kurzen Start-Ziel-Geraden hinter Räikkönen gefahren wäre, wenn er also korrekt und regulär hinter ihm durch die Kurve gefahren wäre. Nichts anderes zählt bei der Frage nach der Vorteilsnahme. Das Ganze würde keinen näher interessieren, wenn er nicht direkt zum Überholen angesetzt hätte. Und wie gesagt, du darfst auch nicht unterschätzen, wie die Beschleunigung war, damit ist "hauchdünn dahinter" eben was anderes als bei regulärer Kurvendurchfahrt. Ein Meter ist bei 200 km/h näher als bei 80 km/h!

PS: ich schrieb "fast volle Fahrt", weil er nur leicht vom Gas ging, um möglichst viel Schwung zu behalten, so dass Kimi gerade so an ihm vorbei ziehen kann, aber nicht zu schnell, so dass er auch schnell genug wieder Vollgas geben kann.

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]